Turnverein Laufenburg e.V.



Warning: Undefined variable $format in /home/www/public_html/templates/tv-laufenburg_j3x/index.php on line 70
Dienstag, 06. Dezember 2022
Verein
Angebote
Information

Nur drei Wochen später kam mit der 13jährigen Elizabeth (Liza) Solomonyuk eine weitere Gymnastin zu uns. Die aus Kiew Geflüchtete wohnt zwar bei Basel, fand jedoch über die Chefin einer Laufenburger RSG-Mutter den Weg zur Laufenburger RSG-Abteilung.

Seit Mitte Juni haben wir mit den Schwestern Eva (14 J.) und Lada (11 J.) Margarit nochmals ukrainischen Zuwachs erhalten. Sie stammen aus Odessa und sind über Bulgarien nach Deutschland geflüchtet, wo sie nun in Waldshut vorerst wohnen und die Mutter bereits Arbeit gefunden hat.

Die Mädels fühlen sich augenscheinlich hier sehr wohl und sind durch das doch häufigere Training auch etwas von den Dingen, welche sie erlebt haben abgelenkt. Die Verständigung klappt so weit ganz gut, da unsere Balletttrainerin ursprünglich aus der Ukraine stammt und zwei weitere ÜL-Helferinnen sowie ein Großteil unserer Abteilungsmitglieder einen russischen bzw. ukrainischen Migrationshintergrund haben. Mit Englisch kann man sich ebenfalls größtenteils gut behelfen; zudem lernen die Mädels in der Schule nach und nach auch die deutsche Sprache.

Nika und Liza sowie auch Katja haben bereits den einen oder anderen Wettkampf hier absolviert und werden sicherlich im Herbst bei den anstehenden Freundschaftswettkämpfen teilnehmen. Für die WKG Lahr/Laufenburg hoffen wir nach dem Ausfall von Angelika Melnikov, Alina Michel und  drei weiteren Gymnastinnen aus Lahr, dass wir diese Lücken u.a. mit Liza und Eva auffüllen und diese dann ebenfalls bei den Bundesligawettkämpfen mit am Start sind. Traudel Glökler